Ändere dein Titelbild
simeonigiovanni@gmail.com
Ändere dein Titelbild
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben
Viola Violine

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu ihrem Profil hinzugefügt.

Giovanni
Simeoni
4058 Basel
076 747 45 02

Giovanni Simeoni, in Venetien geboren, studierte Violine und Viola in Padova und Mannheim  sowie Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Basel.

Giovanni spielte in verschiedenen Orchestern wie dem Orchestra di Padova e del Veneto oder der Badischen Staatskapelle Karlsruhe sowie in diversen Kammermusikformationen.

Sein Interesse an historisch informierter Aufführungspraxis führte ihn zur Vertiefung des barocken und klassischen Repertoires. Diese Ausrichtung brachte ihn zur Annäherung an die Kammermusik des XVIII und XIX Jahrhunderts auf historischen Instrumenten.

Ausserdem wirkt er regelmässig in Ensembles wie La Cetra, Freitagsakademie Bern, Abchordis Ensemble, sowie dem Venice Baroque Orchestra mit.

Giovanni Simeoni lebt und unterrichtet Violine und Viola in Basel. Unter anderem ist er Leiter und Lehrer bei „Basel gyygt“, einem musikalisch-sozialen Projekt für Kinder in Brennpunktquartieren. Zur  Zeit kommen wöchentlich etwa 40 Kinder aus der ganzen Welt in seinen Gruppenunterricht.