Change your cover photo
Upload
martina.esslinger@bluewin.ch
Change your cover photo

Herzlich willkommen in der Welt der Stimme und des Singens! Ich freue mich darauf, dich/Sie persönlich in meinem Gesangsatelier in Rüti ZH begrüssen zu dürfen.


This user account status is Freigegeben
Voice

This user has not added any information to their profile yet.

Martina
Esslinger
8630 Rüti
Yes

Ich bin Gesangspädagogin für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für Anfänger bis Profis

In meinem wunderbaren Gesangsatelier in Rüti ZH biete ich Einzel- und Gruppenstunden in Gesang sowie Stimmcoachings und Supervisionen für Gesangspädagogen und Chorleiter an.

Seit dem Lehrdiplom in Gesang, Schauspiel, Bühnensprache und Musikpädagogik sind viele Aus- und Weiterbildungen hinzugekommen, die mir eine grosse methodische Vielfalt eröffnen, um das Gegenüber genau da abzuholen, wo es steht. Ich bin an verschiedenen Instrumenten geübt und begleite gerne am Piano.

 

Schwerpunkte der Gesangsstunden können sein:

• Stimme spielerisch kennenlernen und trainieren
• Song- und Liedinterpretationen üben
• Eigene Songs entwickeln und improvisieren
• Gesangs- und Atemtechniken kennenlernen und verbessern
• Kanonsingen
• Mit Körper-, Atem- und Energiearbeit zu (Bühnen-)Präsenz und Auftrittskompetenz
• Gesangsprüfungs- und Auftrittsvorbereitung

 

Methoden und Unterrichtsstil:

• Ich verwende musikphysiologische und musikmedizinische (stimmschonende) Methoden, die einen gesunden, nachhaltigen und ressourcenorientierten Stimmgebrauch ermöglichen.
• Psychologische Kenntnisse und Empathie prägen den Unterricht bei mir. Wertschätzend und mutmachend, humorvoll und kreativ, mit Offenheit und das Individuelle stärkend, so arbeite ich.
• Wir gehen deine/Ihre Anliegen fundiert und ganzheitlich an, ganz nach dem Motto: «Gut Ding will Weile haben». Im Bereich Stimme und Gesang ist es wichtig, sich zu spüren. So führt der Weg ins Neue manchmal über lauschen - lachen - seufzen - schreien - weinen - tanzen - klatschen – bewegen – zur Ruhe kommen.

 

Erweitertes musikpädagogisches Angebot:

• Als diplomierte und erprobte Chorleiterin ist es mir möglich, grössere Gruppen wie Schulklassen und Chöre zu unterstützen und zu schulen oder Musical- und Theateraufführungen zu begleiten.
• Auf Wunsch vermittle ich Musiktheorie und Klavierunterricht oder das Begleiten am Instrument (klassisch orientierte Grundtechnik für verschiedene Stilrichtungen)
• Gerne unterstütze ich auch bei Schauspielprojekten und Choreografien

 

Ausbildung

• Ich habe Gesang Klassisch/Jazz am Konservatorium Winterthur und Zürich studiert
• Meisterkurse bei Margreet Honig (Amsterdam) und Ronals Douglas (Amsterdam) besucht
• Liedinterpretationskurse bei Ulrich Koella/Stephan Kramp
• Abschlüsse: Lehr- und Konzertdiplom
• Instrumente: Klavier/Orgel/Block-Flöten/Geige/Lateinamerik. Perkussion bei Willy Kotoun (HdKZ)
• Weiterbildungen in Atemarbeit nach Ilse Middendorf/Körperarbeit Moshé Feldenkreis/Alexandertechnik
• Weiter habe ich das Opernstudio/Schauspiel/Tanz und Chorleitung studiert und zwei gemischte Chöre im Zürcher Oberland geleitet (Rüti und Hinwil)

Hier geht es zum detaillierten -> Lebenslauf

 

Vernetzung / Links

Sie finden mich auch auf Linkedin
Die untenstehenden Videos sind im Rahmen meiner Tätigkeit als Sängerin im Trio "D und die Damen" entstanden.